Material Text Cultures
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B11

Material Formations of Music Theory Concepts: Praxeology of Disciplinary Writing. Towards the End of the Middle Ages

 

former staff members

Teilprojektleiterin Prof. Dr. Inga Mai Groote
akademische Mitarbeiterin Dr Eva M. Maschke
akademischer Mitarbeiter Hein Sauer
akademischer Mitarbeiter Max-Quentin Bischoff

 

 

 

Das Projekt untersucht die Formung und Überlieferung musiktheoretischer Texte an der Wende vom Spätmittelalter zur frühen Neuzeit. Die Textträger – Handschriften und ergänzend frühe Drucke – sollen aus der Perspektive ihrer materialen Gestaltung, inhaltlichen Konstitution und praktischen Verwendung betrachtet werden: Wie wird theoretisches Wissen über Musik materiell präsentiert, um effizient vermittelbar zu sein, und welche Auswirkungen haben die Praktiken der Weitergabe auf die Textträger und Inhalte selbst? Diese Funktionen sollen mit den damit verbundenen Akteuren (Autoren, Lehrende, Lernende) in Beziehung gesetzt werden, um die Praktiken fachspezifischer Wissensvermittlung zu analysieren.

Dem Projekt wird ein Korpus von handschriftlich und gedruckt überlieferten musiktheoretischen Texten zugrunde gelegt. Den Ausgangspunkt bilden kompilatorische Handschriften aus dem Nachlass des Zwickauer Stadtschreibers Stephan Roth, die um 1500 zusammengetragenes Material aus Schulstandorten und Universitäten überliefern, sowie zeitlich und räumlich naheliegende Handschriften und, oft annotierte, musiktheoretische Drucke.

Derartiges Fachschrifttum diente häufig didaktischen Zwecken (universitärem Lehrbetrieb, Klerikerausbildung oder Schulunterricht), so dass sich daran die Mechanismen und Inhalte der disziplinären Wissensvermittlung in verschiedenen Kontexten analysieren lassen. Im Zentrum der Projektarbeit soll daher die Untersuchung des Verhältnisses zwischen einerseits der materialen Überlieferung und formalen Präsentation des Textbestandes und andererseits den spezifischen Rezeptionspraktiken im Bereich der Aneignung und Personalisierung des Geschriebenen durch die Akteure (z.B. Lektüre, Annotation, Bearbeitung, Kompilation) stehen. 

Workshops

  • 1.-2. Dezember 2016, Heidelberg: The Authority of Materiality (gemeinsamer Workshop mit dem HERA-Projekt „Sound Memories: The Musical Past in Late-Medieval and Early Modern Europe“)
  • 13.-14. Dezember 2018, Heidelberg: Eine Diagrammatologie für Musiktheorie zwischen Mittelalter und früher Neuzeit: Konzepte, Verschriftlichungen und Texttraditionen

 

Subprojects of the 3rd Funding Period

A01 A02 A03 A05 A06 A08 A09 A10 A11 A12 B01 B04 B09 B10 B13 B14 B15 C05 C07 C08 C09 C10 INF Ö2 Z

 

 

Completed Subprojects

A01 A03 A04 B02 B03 B06 B07 B11 B12 C01 C02 C03 C04 C06 IGK Ö1

 

 

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