Material Text Cultures
News
EN

Videos

Rhein-Neckar-Fernsehen: Campus TV

Beitrag über den Sonderforschungsbereich 'Materiale Textkulturen'

27. Juni 2019

How do academics in the humanities work? What items do they deal with day in and day out? What do they think about their activities? The video clips here (in German) feature guests and permanent staff from the collaborative research centre and are designed to provide an insight into our research practice. The everyday life of researchers varies greatly. It is for this reason that we have deliberately chosen very different formats: they include long interviews and lecture recordings as well as short, "bite-sized" clips.

3-Minuten-Wissenschaft





Aus den Teilprojekten





Akademische Mittagspause 2015: 5300 Jahre Schrift





SuperFast2017 - Hypertext. Eine Kleine Ideengeschichte (Fast Forward Science 2017 48-Stunden-Challenge)



Was steckt hinter meinem Smartphone-Bildschirm?

Hypertext ist die Schrift des Internet. Vor allem der "link" ermöglicht das verweben und vernetzen von Texten, Bildern, Filmen und Datenbanken. Allerdings schauen wir in der Gegenwart nur noch sehr selten hinter den "Schwarzen Spiegel" unseres Smartphones und schauen uns an, wie das Web wirklich funktioniert und entstanden ist - die Technik ist unsichtbar geworden, während wir sie benutzen.

Wir erzählen deshalb in unserem Video eine kleine Geschichte der Ideen hinter dem Hypertext und stellen kurz drei Ideengeber und ihre Entwürfe vor: Vannevar Bush und sein Memex (1945), Ted Nelson und sein Hypertext (1965), Sir Tim Berners-Lee und das WorldWideWeb (1989).

 Wir sind als Teilprojekt „Schrifttragende Artefakte in Neuen Medien“ eingewoben in die Arbeit des Heidelberger Sonderforschungsbereiches 933 „Materiale Textkulturen“ – die Videoidee und der Text knüpfen an meinen Beitrag zu unserem interdisziplinären Sammelband „5300 Jahre Schrift“ an, der sich an die interessierte Öffentlichkeit richtet und dem wir die Vorträge der Ringvorlesung „Akademische Mittagspause 2015“ gesammelt haben. Indem wir eine kleine Geschichte der Schrift von der frühesten Keilschrift bis zu Hypertext, Musikvideo und Streetart erzählt haben, konnten wir auch zeigen, wie spannend die Ergebnisse von geisteswissenschaftlicher Forschung sein können, wenn sich Wissenschaftler*innen interdisziplinär am passenden Ort zum passenden Thema vernetzen. Grade in Heidelberg mit seiner lebendigen Kultur Kleiner Fächer konnten wir so gemeinsam mit dem Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) eine großartige Geschichte der Schrift in 50 Beispielen erzählen.

https://www.materiale-textkulturen.de/teilprojekt.php?tp=%C3%96&up=

https://www.fastforwardscience.de



Journée Roland Barthes

Mythologies. Podiumsdiskussion zur Journée Roland Barthes am 12. Februar 2016
in der Neuen Universität der Universität Heidelberg



Vorlesung von Prof. Dr. Alexander Jones, Sommer 2015







Gastprofessur Hans Ulrich Gumbrecht, Frühjahr 2014





Vorträge im Rahmen des IWH-Symposiums, 11. Oktober 2013



 

Vorträge im Rahmen der Jahreskonferenz des SFB 933 in Marbach, 13. und 14. Juni 2013



 

Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung des Integrierten Graduiertenkollegs (IGK) im Sommersemester 2013