Material Text Cultures
Subprojects
EN
     
A01

Lettered and Inscribed. Inscriptions in Urban Space in the Greco-Roman Period and Middle Ages

 
UP2

Late Antique Culture(s) of Inscriptions in the Imperium Romanum – on the Changes in Communication Structures and Commemorative Media at the End of Antiquity

 

former staff members

Teilprojektleiter Prof. Dr. Christian Witschel
Teilprojektleiter Prof. Dr. Stephan Westphalen
akademischer Mitarbeiter Fabian Stroth
akademische Mitarbeiterin Katharina Bolle

 

 

 

Der politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit ließ auch die materiale Kultur im Westen wie im Osten des Römischen Reiches nicht unberührt. Dieser Transformationsprozess ist in besonderem Maße bei schrifttragenden Artefakten nachzuvollziehen, deren Inschriften sich nun in veränderter visueller Gestalt und oftmals in neuartigen räumlichen Kontexten präsentierten.

Ab der Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. setzte ein deutlicher Wandel in der Inschriftenkultur des Imperium Romanum ein, der sich sowohl quantitativ als auch qualitativ niederschlug: Von nun an scheinen Inschriften nicht nur in sehr viel geringerer Zahl angefertigt worden zu sein; auch das Schriftbild war im Vergleich zu kaiserzeitlichen Beispielen ein anderes, wirkt es doch auf heutige Betrachter oftmals weniger anspruchsvoll und nachlässig. Häufig handelt es sich bei den Schriftträgern ferner um wiederverwendete ältere Denkmäler, deren Texte man kurzerhand entfernte oder einfach überschrieb. Als prägend für die spätantike und frühbyzantinische Zeit erweist sich schließlich die unübersehbare Dominanz christlich geprägter Inschriften, die einen Großteil der heute bekannten Zeugnisse jener Epoche bildeten.

Das Unterprojekt gliedert sich in zwei Einzelstudien, die sich dem Wandel des „epigraphic habit“ am Ende der Antike aus unterschiedlichen zeitlichen und geographischen Blickwinkeln annehmen wollen. Um diesen vielschichtigen Prozess in seiner Komplexität als sozial-kulturelles Phänomen greifen zu können, werden die Untersuchungen über die Ebene semantischer Textanalysen hinausgehen müssen – die schrifttragenden Artefakte sollen vielmehr als Indikatoren materialer Kultur von hohem ikonischem Potential in den Blick genommen werden.


Datenbank des Teilprojekts: http://hagiasophia.materiale-textkulturen.de/
 


 

Subprojects of the 3rd Funding Period

A01 A02 A03 A05 A06 A08 A09 A10 A11 A12 B01 B04 B09 B10 B13 B14 B15 C05 C07 C08 C09 C10 INF Ö2 Z

 

 

Completed Subprojects

A01 A03 A04 B02 B03 B06 B07 B11 B12 C01 C02 C03 C04 C06 IGK Ö1

 

 

Members of the CRC

Contact & Imprint